4. August 2013

ein röcklein :-)

es ist soweit, endlich die zeit gefunden das röcklein zu nähen, der stoff lag schon rum . . .
frau ollewetter`s raffirock hatte es mir angetan. 
den schnitt nach ihrer tollen anleitung zu fertigen war super einfach und das nähen selbst
ging dann ruck zuck...

ursprünglich war die farbkombination ganz anders gedacht, drunter sollte der stoff mit den
blauen punkten, ich hatte mein hüftmaß völlig verkannt, der stoff reichte nicht, zum
glück hatte ich vom roten stoff genug auf lager...

auch beim anfertigen des schnittes war ich ganz erschrocken.  wie geheißen  habe ich das
hüftmass genommen, durch vier geteilt und auf`s papier übertragen...
so großes papier hat man ja gar nicht so ohne weiteres zur hand, aus etlichen A4 blättern
geklebt passte es dann irgendwan...

der fertige schnitt war dann riesig.  als ich mir vor jahrzehnten den letzten rock selbst nähte
war der schnitt wesentlich kleiner, kein vergleich mit dem großen geschleuder von heute...
 ja, ja - die realität ist hart ;-) 

da der rock aber keinen reißverschluß oder sonstwas hat und man das teil über den mors ziehen
muss um reinzukommen geht es nicht anders...
da muss es oben schon so weit sein wie es nun eben ist!

auf jeden fall gefällt er mir prima, er sieht viel besser aus als gedacht und auch die hüfte
schneidet ganz gut dabei ab . . .
als nächstes gibt es nun ein passendes oberteil, bis ende august ist zeit, dann gehts um die
wurst - bzw um die overlock beim gewinnspiel um das schönste t-shirt, da kommt dann der
blaue stoff mit den weißen punkten zum einsatz - ich hoffe für obenrum reicht er dann.

so ihr lieben, bis zum nächsten mal,
herzliche grüße von der insel - es ist immernoch irre warm - eure,

2 Kommentare:

  1. wow wow wow das Röcklein sieht mega aus! Möchte am liebsten auch so eins! Schneiderst du diese für die Allgemeinheit oder verratest du zumindest das Schnittmuster :). Herzlichst Barbara aus der Schweiz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Rockschnitt "RaffiRock" habe ich leider nicht mehr und die Seite wo ich ihn einst her hatte gibt es nicht mehr, wie ich gerade feststelle. ABER ich habe den Rock hier gefunden, evtl. kannst Du dort ja mal nach dem Schitt fragen http://sannimade.blogspot.com/2013/02/love-love-love-me-made-mittwoch.html?m=1
      Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

      Löschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.